Wieder einmal lässt uns die Freude am gemeinsamen Training mit unseren Freunden der IHC (International Hapkido Cooperation) die rund eintausend Kilometer Fahrt nach Gleisdorf (Österreich) am frühen Donnerstagmorgen um 5 Uhr auf uns nehmen.

Nach einer kurzweiligen Fahrt traf das diesjährige Sauerländer Lehrgangsteam bestehend aus Philip Rath, Boris Grahn, Anne Brunßen, und den Meistern Jürgen Rath und Simon Pfeifer sowie Sabine Rath gegen 13:30 Uhr mit dem Teambus bei strahlendem Sonnenschein und 28 Grad in Gleisdorf an.

Der Nachmittag wurde zur Entspannung und Erkundung der örtlichen Gastronomie genutzt.

Am Freitag stand die Erkundung der steirischen Landeshauptstadt Graz im Mittelpunkt. Bei angenehmen Temperaturen wurde der Schlossberg erklommen; den anschließenden Altstadtrundgang haben wir dann mit den Trainingsfreunden aus Clarholz vorgenommen.

Am frühen Abend stand dann die erste Trainingseinheit unter anderem unter der Leitung von Meister Simon Pfeifer auf dem Programm. Insgesamt trainierten rund 80 Teilnehmer aus Holland, Österreich und Deutschland auf drei Matten.

Am Samstag folgten 4 sowie am Sonntag 2 weitere schweißtreibende Trainingseinheiten. Trainiert wurden Selbstverteidigungstechniken von Würgeangriffe, Kleiderfassen über Selbstverteidigung gegen Messerangriffe bis hin zu Kampftechniken mit dem Langstock sowie dem Schwert.

Ausgepowert und dennoch hochmotiviert für die kommenden heimischen Trainingseinheiten trat das Team am Sonntagmittag die Heimreise an.

Dem Lehrgangsrahmen fehlte es nicht am nötigen Klebstoff, der die persönlichen Freundschaften auch über die Ländergrenzen hinweg verbindet, wie der Besuch von typisch steirischen Buschenschänken. In einer solchen wurde am Samstagabend der 49 Geburtstag des Ausrichters Manfred Salmhofer gebührend gefeiert, der sich über eine große Geburtstagstorte im typischen Hapkido-Style sehr freute. “Das sind Lehrgänge, die Freundschaften entstehen lassen und langjährige Verbindungen festigen“ würdigte Meister Jürgen Rath die Organisatoren mit und um Manfred Salmhofer.

Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen in diesem angenehmen Kreis.

Kommentar hinterlassen