05:30 Uhr, wir, das sind heute Carolin Sommer, Philip Rath, Thorsten Maiworm, Boris Grahn und ich, starten zur ONK. Mal eine ganz neue Erfahrung, die Autobahnen sind an einem solchen Tag und zu dieser Stunde ganz leer. Nach einer kurzen Gesprächsrunde wird es wieder ruhig im Auto. Exakt nach Angabe des Navi um 08:15 Uhr erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die Mehrfachsporthalle in Culemborg, Niederlande.

Das Team um Martin Zingel (6. Dan) und Pierre van Bentum (4. Dan) ist noch mit letzten Aufbauarbeiten beschäftigt. Wir sind die ersten Teilnehmer die eintreffen, doch es füllt sich schnell mit weiteren Teilnehmerteams aus Deutschland, Belgien und den Niederlande. Am Ende sind es 92 Teilnehmer/innen.

Kampfrichterbesprechung und ein pünktlicher Turnierbeginn. Wir starten mit den Kindern. Die sind bis Mittag inklusive Siegerehrung mit ihrer Turnierteilnahme fertig. Es gibt viele entspannte Kindergesichter, es hat Spaß gemacht bei ihnen als Punktrichter tätig zu sein.

13:00 Uhr, das Erwachsenenturnier beginnt, die Spannung unter meinen Schülern steigt merklich an. Carolin ist mit ihrem Partner Philip als erste dran, gut gemacht und keine Patzer begangen, ein erster Erfolg, was zu einer leichten Entspannung im gesamten Team führt.

Dann sind Thorsten mit Partner Boris und Philip mit Partnerin Carolin dran. Sie starten in zwei Klassen, Hap-Ki-Sul und Open all Style. Die beiden Klassen liegen dicht hintereinander, sodass die Spannung dazwischen gehalten werden kann. Auch bei den beiden stellt sich durch eine wirklich gute persönliche Leistung der Erfolg ein.

Ich bin als Hauptpunktrichter noch mit der Wertung in der Dan-Klasse beschäftigt. Auf eine tatsächlich kurze Pause zur Auswertung folgen dann die Siegerehrungen. Es zeigt sich, dass sich das Training gelohnt hat. Alle Plettenberger Teilnehmer/innen haben sich einen Platz auf dem Siegerpodest erarbeitet. „Jeder hat seine persönliche Bestleistung abrufen können und hat keinen Patzer gemacht. Herzliche Glückwünsche.“

17:30 Uhr, wir starten in Richtung Heimat, jetzt gibt es Gesprächsstoff, Techniken, Teilnehmer, etc. werden analysiert. Einen Wehrmutstropfen gibt es, Carolin hat sich, wie sich später herausstellen wird, den zweiten Halswirbel geprellt.

20:15 Uhr, ein langer Turniertag geht zu Ende. Eine gute Vorbereitung zur Teilnahme an unserer EM in Plettenberg. Wir kommen noch rechtzeitig zum Osterfeuer in Plettenberg an.

Carolin: Hap Ki Sul, weibliche Schüler bis 18 J., 5.-3. Kup, 2. Platz
Philip: Hap Ki Sul, Männer, 2. Kup – 1. Dan, 4. Platz und Open all Style 3. Platz
Thorsten: Hap Ki Sul, Männer, 2. Kup – 1. Dan 3. Platz und Open all Style 2. Platz

Kommentar hinterlassen